Aktive Gerüchteküche
Spekulationen zu den „iPhone X“-Verkaufszahlen und 2018er-Modellen
Das iPhone X ist bei Bestellung im Apple Online Store jetzt innerhalb von einer Woche lieferbar, zudem hat sich die Verfügbarkeit der verschiedenen Modelle in den Apple-Ladengeschäften deutlich verbessert, auch hier sind die Wartezeiten kurz, teils sind die Geräte sogar auf Lager. Diese eigentlich positiven Nachrichten ziehen allerdings direkt kritische Spekulationen nach sich.
So ist angeblich schlichtweg die Nachfrage nach dem Gerät schwächer als erwartet, Apple habe die Bestellmengen bei den Zulieferern bereits entsprechend zurückgefahren. Als Quelle werden hier Lieferanten relevanter Bauteile für das iPhone X zitiert, die sich für die Monate nach der Markteinführung des Geräts deutlich höhere Umsätze erhofft hatten.
Immerhin: In den ersten drei Monaten im kommenden Jahr soll das iPhone X zwar keine Riesensprünge machen, dennoch wird eine Umsatzsteigerung im Vergleich zu 2017 erwartet.
2018er-iPhones: Mehr Akkuleistung und größere Bildschirme?
Die Gerüchteküche schießt sich derweil schon auf die iPhone-Modelle 2018 ein und schürt Hoffnungen, dass die Akku-Leistung der Geräte um bis zu 10 Prozent erhöht werden könne. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass es Apple und dem Fertigungspartner LG Chem gelingt, den charakteristischen L-förmigen Akku als Einzelzelle zu fertigen.
Der Wirtschaftsnachrichtendienst Nikkei tut dann schon mal seine Erwartungen für die nächste iPhone-Generation kund. Eine „Person mit entsprechenden Informationen“ will wissen, dass Apple 2018 zwei Geräte mit OLED-Bildschirm und eines mit LCD-Bildschirm vorstellt. Letzteres komme mit einem 6,1 Zoll großen Bildschirm, die Bildschirme der OLED-Modelle seien 5,8 Zoll und 6,2 oder 6,3 Zoll groß. Das LCD-Modell bleibe dann auch bei einer in mehreren Farben erhältlichen metallenen Rückseite wie wir sie zuletzt vom iPhone 7 kennen. Dies würde dann allerdings wohl auch einen Verzicht auf die Qi-Ladefunktion bedeuten.
Was uns viel mehr interessieren würde, als vage Technikspekulationen: Welche Namensgebung hat Apple für die kommenden iPhone-Modelle geplant?