Apple Music bleibt außen vor
Sonos: Sprachsteuerung für Spotify kommt vor Weihnachten
Anfang Oktober hat Sonos die Unterstützung für Amazon Alexa aktiviert. Seither lassen sich die drahtlosen Lautsprecher des Herstellers auch per Sprachbefehl steuern, dies allerdings mit Einschränkungen. In Deutschland werden bislang nur Amazon Music und TuneIn Radio vollständig unterstützt, Apple Music und Spotify warten dagegen noch auf eine umfassende Integration. Die Nutzer von Spotify vertröstet Sonos nun wenigstens mit einem konkreten Datum, noch vor Weihnachten soll ein entsprechendes Update verfügbar sein.
Offenbar aufgrund der permanenten Nachfrage hat Sonos ein Hilfedokument zur Alexa-Steuerung nun um den Zusatz erweitert, dass die vollumfängliche Unterstützung der Alexa-Sprachkommandos bis zum 21. Dezember zu erwarten sei.
Im Moment bietet Alexa zwar die Möglichkeit, die Wiedergabe von Spotify- und Apple-Music-Streams zu pausieren oder auch deren Lautstärke zu regeln, es lassen sich hier aber keine bestimmten Songs, Künstler oder Wiedergabelisten per Sprachkommando auswählen. Dies soll Ende Dezember dann zumindest auch über Spotify möglich sein.
Die fehlende Unterstützung für Spotify und Apple Music war allerdings nur einer der Punkte, die uns beim Test der Integration im Rahmen unseres Sonos-One-Review nicht gefallen haben. So fehlt uns etwa auch die Möglichkeit, das Aktivierungswort für die Sprachassistentin analog zu Amazons eigenen Echo-Lautsprechern anzupassen.
An dieser Stelle wollen wir noch an ein weiteres Versprechen von Sonos erinnern, dessen Frist in wenigen Wochen abläuft. Spätestens „Ende des Jahres“ – so Sonos – soll die Integration des Hörbuchanbieters Audible zurück sein. Zwei Jahre ist es dann her, seit Sonos die auch von uns gerne genutzte Option mit der Begründung, man habe „ein Update fertiggestellt, bevor man mit Audible an der Implementierung der Streamingfunktion arbeiten konnte“, entfernt wurde.