Smartplane im Video: Leichtbau-Flugzeug mit iPhone-Steuerung
Per E-Mail macht uns die noch junge TobyRich GmbH aus Bremen auf den jetzt gestarteten Vertrieb ihres iPhone-gesteuerten Flugzeuges, der 70€ teuren Smartplane, aufmerksam.
Das mit Hilfe der gleichnamigen App gesteuerte Leichtbau-Flugzeug hält sich mit einer Akkuladung etwa eine halbe Stunde in der Luft und soll sich in 15-20 Minuten voll aufladen lassen. Die Kommunikation zwischen iPhone und Bausatz erfolgt über Bluetooth 4.0, die Funkreichweite beträgt ungefähr 60 Meter.
Smartplane-Entwickler Grigory schreibt uns:
Das SmartPlane ist das erste iPhone-gesteuerte Mini-Flugzeug der Welt. Das Coole daran ist, dass das SmartPlane total einfach zu steuern ist. Man braucht keine komplizierte Fernsteuerung oder ein Training im Flugsimulator. Eine freie Hand und ein iPhone reichen! Selbst wenn’s mit der Steuerung (wider Erwarten) nicht sofort klappt, übersteht das SmartPlane einen Absturz drinnen und draußen.
Wir können momentan nicht abschätzen ob die enthusiastische Werbebotschaft der jungen Entwickler auch zutrifft, haben die Idee aber immerhin als so vorzeigbar eingestuft, dass wir mit einem guten Gefühl im Bauch auf die beiden im Anschluss eingebetteten Youtube-Clips verweisen. Und ja: Ulrich ist auch uns einen kleinen Zacken zu Cool…
Das Smartplane selbst sieht zwar alles andere als wertig aus, die kostenlose Steuer-Applikation, in der sich die Fluggeschwindigkeit über einen Schubregler kontrollieren lässt, Batterieanzeige, Signalstärke und Geschwindigkeit angezeigt werden, macht aber einen ganz soliden Eindruck. Das Smartplane kostet 69€ bei Amazon – solltet ihr bereits über Erfahrungen mit ähnlichen Gleitern verfügen, freuen wir uns über eine Wortmeldung in den Kommentaren.