Was geht womit - und warum?
Siri, Shortcuts, Kurzbefehle: Die Unterschiede für Einsteiger
Es hat einige Wochen gedauert bis sich die Entwickler-Community mit den „Siri Shortcuts“ angefreundet und die entsprechenden Kurzbefehle in ihre Apps integriert hat. Inzwischen jedoch bietet der App Store mehr als nur eine Handvoll Anwendungen an, in denen sich ausgewählte Aktionen mit einer selbstgewählten Siri-Phrase belegen und so jederzeit auf Zuruf auslösen lassen.
Verwirrende Terminologie
Die Terminologie dabei ist für Neueinsteiger verwirrend und oft nicht nachvollziehbar: Trotz Namensgleichheit haben die Siri-Kurzbefehle erst mal nichts mit der Kurzbefehle-App und den mit ihr erstellten Kurzbefehlen am Hut. Soll heißen: Auch ohne installierte Kurzbefehle-App können Dritt-Applikationen eigenen Siri-Kurzbefehle mitbringen, die sich von euch nutzen lassen.
Ob ihr entsprechende Downloads bereits installiert habt, könnt ihr in den iPhone-Einstellungen überprüfen. Öffnet hier den Bereich „Einstellungen“ -> „Siri & Suchen“ -> „Vorgeschlagene Kurzbefehle“ -> „Alle Kurzbefehle“. In der nun offenen Liste werden euch nicht nur „intelligente“ System-Vorschläge angezeigt, die zu eurem Nutzungsverhalten passen, sondern auch vorbereitete Siri-Kurzbefehle von Dritt-Applikationen, die nur noch konfiguriert werden müssen.
Siri Shortcuts ohne Kurzbefehle.app
Die Podcast-App Castro bietet etwa einen Kurzbefehl zum Einschlafen an. Dieser startet die Audio-Wiedergabe und beendet selbige nach 15 Minuten wieder. Der gerade aktualisierte ÖPNV-Navigator, zeigt Abfahrten an Haltestellen in der Nähe und die Prime Video-App lässt sich mit Hilfe eines Siri-Kurzbefehls direkt in der Watchlist-Ansicht öffnen.
Um die entsprechenden Kurzbefehle zu nutzen, müsst ihr diesen lediglich ein Codewort oder einen ganzen Satz zuweisen und Siri so einmal „trainieren“. Unseren drei Beispielen könnten wir in Siri etwa mit den Sprachbefehlen „Einschlaf-Podcast spielen“, „Haltestelle prüfen“ oder „Videoabend“ verknüpfen. Immer wenn wir diese Befehlen dann zukünftig bei gedrückter Siri-Taste einsprechen, würden die entsprechenden Aktionen umgehend gestartet.
Wie brauchbar die neuen Siri-Kurzbefehle sein können, hat die Sonos-App Orto gestern eindrucksvoll demonstriert – ifun.de berichtet. Obwohl sich das Sonos-Audiosystem ab Werk nicht mit Siri bedienen lässt, klappt es über den Orto-Umweg mit den Siri-Kurzbefehlen trotzdem.
Zwar ist die Umsetzung, für die Apple sich entscheiden hat, wenig Elegant – die Orto-App wird nach dem Einsprechen des Siri-Kurzbefehls geöffnet und das iPhone muss entsperrt sein – kann für eine erste Implementierung aber durchaus akzeptiert werden.
Kurzbefehle mit Siri-Shortcuts
Wie andersrum ein Schuh draus wird, haben wir euch in unserem Bericht Hey Siri, knipsen! gezeigt. Denn selbst wenn auf eurem Gerät keine einzige App installiert ist, die Siri-Shortcuts unterstützt, könnt ihr euch dennoch die Kurzbefehle-App laden, mit dieser einen Kurzbefehl zusammenbauen und diesem einen zusätzlichen Siri-Kurzbefehl mit auf den Weg geben. So geschehen etwa bei der Sonntagsfrage.
Was ihr euch merken müsst!
- Die von Apple angebotene Kurzbefehle-App kann umfangreiche Kurzbefehle erstellen, denen erst mal kein Sprachkommando zugeordnet ist. Auf Wunsch lassen sich die eigenen Kurzbefehle dann mit einem zusätzlichen Siri-Kurzbefehl verknüpfen.
- Viele Drittanbieter-Apps stellen einzelne Aktionen auch als Siri-Shortcut bereit. Diese könnt ihr bei Bedarf aktivieren und mit einem (kurzen oder langen) Sprachkommando eurer Wahl verknüpfen.
- Siri-Kurzbefehle von Drittanbieter-Apps lassen sich oft in den einzelnen Applikationen aktivieren und mit einem Sprachkommando verknüpfen, tauchen jedoch auch (allerdings nicht immer) in den Systemeinstellungen auf.
- In den Systemeinstellungen tauchen darüber hinaus weitere Vorschläge für Siri-Kurzbefehle auf, die zu eurem Nutzungsverhalten passen. Diese können aktiviert und mit einem Sprachkommando verknüpft werden, dürfen aber auch einfach ignoriert werden.
Unsere, eure und Apples Apps
Was uns interessieren würde: Welche Drittanwendungen mit integrierten Siri-Kurzbefehlen setzt ihr ein?
In den USA hat Apple gestern eine Liste mit empfehlenswerte Kurzbefehl-Apps veröffentlicht (hier entlang) und auch wir haben natürlich unsere Favoriten. Aktuell nutzen wir Siri-Kurzbefehle in die folgenden Anwendungen: