Neu in iOS 11
Siri reagiert demnächst auch auf Geschriebenes
Apples Sprachassistentin Siri wird demnächst auch in der Lage sein Texteingaben auszuwerten und verpflichtet ihre Nutzer nicht mehr neue Kommandos einzusprechen.
Versteckt in den Bedienungshilfen von iOS 11 hat Apple nun die neue Option „Siri schreiben“ abgelegt und gestattet Anwendern mit Einschränkungen so den textbasierten Zugang zum Herzstück der hauseigenen AI-Anstrengungen.
Ist die neue Option in den Bedienungshilfen aktiviert, bietet Siri direkt nach dem langen Druck auf die Home-Taste eine Eingabeaufforderung an, in die sich neue Kommandos tippen lassen. Einmal abgeschickt bearbeitet Siri die Anfragen dann wie gesprochene Befehle und reagiert mit der bekannten Benutzeroberfläche.
Die neue Möglichkeit der Siri-Interaktion dürfte Nutzern mit eingeschränkten Kommunikationsfähigkeiten gehörig unter die Arme greifen und gestattet den Siri-Einsatz auch in ruhigen Umgebungen. Beta-Tester, die die neue Funktion ausprobieren möchten navigieren sich in den iOS-Einstellungen in den Bereich „Allgemein“ > „Bedienungshilfen“ > „Siri“ und aktivieren hier die neue Option „Siri schreiben“.
Die Sprachaktivierung mit dem Kommando „Hey Siri“ funktioniert anschließend nach wie vor.