Mit iOS 9.2: Siri lernt Arabisch
Passend zur Eröffnung des Apple Store Dubai Ende Oktober – die offizielle Fotogalerie vom neuen Standort in der „Mall of the Emirates“ hat Apple hier veröffentlicht – scheint Apple die offizielle Siri-Unterstützung der arabischen Sprache vorzubereiten.
Dies berichtet Mark Gurman und verweist auf ein erstes Video, das die neuen Sprachqualitäten in Aktion zeigt.
So versteht sich Apples digitale Assistentin nun auch auf eingesprochene Kommandos und Fragen in arabischer Sprache und ist sogar in der Lage auf das arabische „Hey Siri“-Pendant zu reagieren.
Der neue Funktion, die sich in der zweiten Beta von iOS 9.2 bereits nutzen lässt, waren mehrere Sprach-Optimierungen des iPhone-Betriebssystems vorangegangen, die unter anderem die Tastatur und die Wörterbücher für die Arabisch-Unterstützung vorbereiteten.
Siris Standard-Sprache lässt sich unabhängig von der Anzeige-Sprache eures Gerätes wählen – Einstellungen > Allgemein > Siri > Sprache – und kann jederzeit gewechselt werden. Zuletzt erweiterte Apple das Sprach-Repertoire Siris mit iOS 8.3.
Mehr als drei Jahre nach dem offiziellen Siri-Start in 2011 lernte das iPhone damals auf türkische, dänische, niederländische, russische und schwedische Fragen zu antworten. Der Support für Thai und Portugiesisch folgte wenig später.