Siri im Sperrbildschirm deaktivieren
Wie kann es sein, dass ich nur meinen rechten Daumen durch Touch ID gespeichert habe, aber ich trotzdem beim Aktivieren von Siri mit dem linken Daumen, Nachrichten versenden kann, obwohl das iPhone gesperrt ist? Was bringt mir die Sperrung durch Code und Touch ID, wenn jeder beliebige Nachrichten an meine Kontakte versenden kann?
Eine Leserfrage, die durchaus ihre Berechtigung hat. Auf den ersten Blick sieht es nämlich tatsächlich so aus, als hätte ein unbefugter Nutzer mit Siris Hilfe jederzeit Zugriff auf allerlei private Daten, die eigentlich durch Passcode oder Fingerabdruck geschützt sein sollten. Aber keine Angst, es gibt die Option, diese Hintertür zu deaktivieren – Apple hat das Ganze nur ein wenig versteckt.
Wenn ihr in den Einstellungen den Bereich „Touch ID & Code“ öffnet, findet ihr im unteren Bereich des Fensters die Möglichkeit, die im Sperrbildschirm angezeigten Elemente und verfügbaren Optionen zu konfigurieren. Hier lässt sich auch die Verfügbarkeit von Siri unterbinden.
Und wenn wir hier schon von Sicherheitsfunktionen für den Sperrbildschirm sprechen, verdient auch das Kontrollzentrum eine Erwähnung. Wer unbefugten Nutzern den Zugriff auf die dort vorhandenen Einstellungen verwehren möchte, verbietet dies über den Bereich „Kontrollzentrum“ in den iOS-Einstellungen.