„Show Your App“-Awards 2016: Sinkendes Interesse, langweilige Sieger
Wir können nur raten, wie lange es die „Show Your App“-Awards noch geben wird – sollte das Branchen-Event jedoch auch im kommenden Jahr noch stattfinden, wären wir definitiv überrascht. Die Preisverleihung, die in diesem Jahr im Rahmen der App Days-Konferenz in München abgehalten wurde, versinkt zunehmend in der Belanglosigkeit.
Waren auch mit dabei: Die Spritradar-Macher
Während sich in den vergangenen Jahren noch starke Partner wie Nokia und Microsoft um die Sichtbarkeit des Preises für außergewöhnliche Mobil-Applikationen bemühten, setzen die Veranstalter inzwischen auf Medienpartner wie das Gastro-Magazin Prost und die mittlerweile eingestellte Apple-Zeitschrift Macwelt.
Auch die App-Einreichungen, die sich die teilnehmenden Entwickler immerhin 175€ kosten lassen müssen, haben in den vergangenen Jahren kontinuierlich abgenommen: Während sich 2013 noch 165 Apps um einen der zu vergebenen Preise bewarben, konnten 2015 nur noch 85 App-Einreichungen gezählt werden. 2016 haben die Veranstalter die 50-App-Marke nur mit Müh und Not genommen und können gerade mal 65 Kandidaten vorweisen, die von einer sogenannten „Fachjury“ bewertet wurden. Das Ergebnis steht jetzt fest.
So freuen sich neben den Apps von EDEKA und IKEA (eine Web-Applikation) auch die münster:app der Stadtwerke Münster, der Lokin Zug-Chat von Axel Springer und der Bestell-Helfer „Pixum Handyhülle“ über einen Platz unter den 20 bestbewerteten iPhone-Downloads.
Eine uninteressante Auswahl, die wir den Jury-Mitgliedern von Computerbild, N-TV und der TOMORROW FOCUS AG aber nicht ankreiden. Bewertet werden, kann eben nur, was auf den Tisch kommt.
Welchen Zweck die Veranstaltung jedoch erfüllen soll, bleibt unklar. Nicht zuletzt, da sich die von der Jury berücksichtigten Anbieter alle zu Siegern machen. So schreibt uns das Team der Mobilitäts-App Urbi:
Urbi gewinnt den “Show Your App Award 2016” – Urbi, die Mobilitäts-App für alle wichtigen urbanen Shared Mobility Systeme, wurde mit dem 3. Platz der „besten Apps“ beim 6. „Show Your App Award 2016“ in München ausgezeichnet.
Die Anbieter der Spritradar-Applikation notieren ebenfalls:
Spritradar ist beste App des Jahres 2016 […]. Sie wurde beim „Show your App“-Award 2016 von der Jury zur besten App des Jahres gekürt.
Aber vielleicht haben wir ja auch einfach nur Tomaten auf den Augen. Lasst euch also einfach vom Image-Clip der diesjährigen „Show Your App“-Awards überzeugen: