Ungewöhnlich umständlich
Shortcuts in iOS 12: Positiver Ersteindruck trotz Bewerbungspflicht
Zeitgleich mit der gestrigen Ausgabe der zweiten öffentlichen Beta von iOS 12, die nicht für registrierte Entwickler sondern in erster Linie für freiwillige Tester bestimmt ist, die sich schon früh mit dem neuen System anfreunden wollen, hat Apple die erste Beta der zur WWDC angekündigten Shortcuts-App veröffentlicht.
Michael Rockwell
Der Download, der ab Herbst dafür sorgen soll, dass Siri nützlicher wird und sich häufig wiederholende Handgriffe einfach miteinander verknüpft und automatisiert werden können, steht jedoch nicht in Apples Entwickler-Portal zum Download zur Verfügung, sondern setzt den Erhalt einer offiziellen Einladung voraus.
Entwickler müssen sich bewerben
Eher ungewöhnlich für Cupertino, hat sich Apple dafür entschieden die erste Beta der Shortcuts-App nur auf Nachfrage auszugeben und setzt voraus, dass sich interessierte Entwickler aktiv um eine Testmöglichkeit bewerben.
Wie erste Developer berichten, die die Beta bereits testen konnnten, ist die Shortcuts-App nahezu identisch wie die Anfang 2017 von Apple übernommene Workflow-App aufgebaut und importiert vorhandene Workflow-Inhalte beim ersten Start automatisch.
Bild: twitter.com/viticci
Michael Rockwell hat eine Handvoll lesenswerter Anmerkungen zur Beta verfasst, unter anderem folgende:
- Wenn man auf einen Shortcut tippt, wird dieser sofort ausgeführt, anstatt die Bearbeiten/Erstellen-Ansicht anzuzeigen.
- Die App bietet die Möglichkeit, Shortcuts zu teilen, aber es sieht so aus, als ob die Option zum Generieren einer eindeutigen URL verschwunden ist.
- Es gibt eine Reihe von neuen Aktionen in Shortcuts: JavaScript auf Safari-Webseiten ausführen, Markup, Senden und Anfordern von Zahlungen und Teilen per iCloud Photo Sharing sind meiner Meinung nach die interessantesten […] zudem gibt es jetzt Aktionen zum Umschalten von Bluetooth, Flugmodus, Mobilfunkdaten, Nicht stören, Energiesparmodus und WLAN.