Shifts: Übersichtlicher Schichtkalender fürs iPhone mit kleinen Mankos
Ein kompetentes Urteil können über den Schichtkalender Shifts nicht fällen, dazu fehlt uns leider der Praxisbezug. Aber die App macht zumindest den Eindruck, als könne sie Schichtarbeiter beim Verwalten ihrer Schichtpläne ganz gut unterstützten – perfekt ist sie allerdings auch nicht.
Vornweg muss klar gestellt werden, dass Shifts als eigene Kalender-App fungiert und die Schichtpläne nicht an die iOS-Kalender übergibt. Dafür ist die Darstellung innerhalb der App dann entsprechend übersichtlich. Ihr habt die Möglichkeit, eigene Schichtarten und -zeiten einzugeben, und diese für besseren Überblick dann mit verschiedenen Symbolen und Farben zu versehen.
Das Eintragen von Schichten geschieht dann entweder Manuell durch Antippen der einzelnen Tage oder automatisiert. Dafür legt ihr sogenannte Rotationen an, hierbei handelt es sich um an euren Schichtplänen orientierte Zeiträume, also beispielsweise eine Wochen- oder Monatsvorlage mit verschiedenen Schichten. Diese Rotationen können anschließen auf ausgewählte Zeiträume übertragen werden. Ein kurzes Beispiel: Ihr wechselt wöchentlich zwischen Früh- und Spätschicht, demnach legt ihr eine 14-Tages-Rotation an, tragt dort die unterschiedlichen Schichten ein und wendet dies im Anschluss auf mehrere Monate oder auch das ganze Jahr an.
Die Shifts-App bietet die Möglichkeit, einen eigenen iOS-Kalender zusätzlich zu den Schichtplänen einzublenden, hier muss man sich allerdings für einen Kalender entscheiden, das Einblenden von mehreren Kalendern ist nicht möglich. Ebenfalls störend, aber vermutlich einfach zu beheben: Der Kalender beginnt stets mit einem Sonntag.
Was uns gut gefällt ist die Möglichkeit, die Schichten der nächsten Tage direkt in der Mitteilungszentrale anzuzeigen.
Shifts ist momentan zum Einführungspreis von 1,99 Euro erhältlich, dieser Preis soll später dann auf 4,99 Euro steigen. Falls ihr App-Alternativen oder sonstige Vorschläge zur Verwaltung von Schichtplänen auf dem iPhone habt, raus damit! Eure Leidensgenossen werden es euch danken.