Shazam! Ein Wort veranlasst Siri zur Musik-Erkennung
Bereits seit dem Launch von iOS 8 im vergangenen September lässt sich Apples Sprach-Assistentin Siri zur Musik-Erkennung einsetzen und kann laufende Songs auch ohne zusätzlich installierte Applikationen binnen weniger Sekunden identifizieren – ifun.de berichtete.
Mittlerweile hat Apple den Zugriff auf die praktische Siri-Funktion deutlich vereinfacht. Während man vor rund einem Jahr noch mindestens einen kompletten Satz (etwa „Wie heißt der Song?“) für den Start der Musik-Erkennung einsprechen musste, fängt Siri nun mit dem Zuhören an, sobald ihr das Kommando „Shazam“ gegeben habt. Die automatische Musik-Erkennung – Siri starten und einfach neben den Lautsprecher halten – funktioniert hingegen nur selten zuverlässig.
Erkannte Lieder werden von Siri innerhalb der iTunes Store-Applikation abgelegt und lassen sich so automatisch speichern. Zum Zugriff öffnet ihr einfach die iTunes Store, tippt auf den Listen-Knopf oben rechts im Display und wählt in den nun angezeigten Ansicht den Tab „Siri“.