AR-Kamapagne der Salzwerke
Shazam: Apple wird Encore-Ausgabe einstellen
Am 24. September wurde die Übernahme des Musikerkennungsdienstes Shazam durch Apple abgeschlossen – die EU-Kommission wischte damals letzte Bedenken vom Tisch und gestattete Apple den Kauf der Musik-App.
Jetzt, einen Monat später, werden im App Store noch immer zwei Shazam-Version angeboten. Die kostenpflichtige App „Shazam Encore“ für 3,49 Euro und die bislang werbefinanzierte Gratis-Ausgabe mit dem schlichten Namen „Shazam“.
Jetzt steht fest: Apple wird die Encore-Ausgabe der Shazam-App demnächst einstellen. So soll die kostenpflichtige App aus dem Softwarekaufhaus verschwinden und die kostenlose Ausgabe von ihren Werbeanzeigen befreit werden. Der entsprechende Absatz in den FAQ ist bereits formuliert:
The ad free version of Shazam is no longer available for download in the app store. We are working on bringing an ad free experience to all users soon. […] We will continue to support the Encore app, or move you to an ad free experience in the free Shazam app. Either way you will continue to have a supported, ad free Shazam experience.
Übrigens: Zur Musik-Erkennung muss man die Shazam-App nicht geladen haben, sondern kann seit iOS 8 einfach Siri bemühen.
AR-Werbung für die Salzwerke Bad Reichenhall
Wo wir uns gerade bei Shazam aufhalten, wollen wir die Erwähnung der Augmented Reality Kampagne für Traditionsmarke Bad Reichenhaller nicht vergessen.
Was viele Anwender nicht auf dem Schirm haben: Shazam bot sich in der Vergangenheit auch als Plattform für Brand-Marketing-Kampagnen an. Wie diese umgesetzt wurden, zeigt das eingebettete Video eindrucksvoll. Aktuell ist unklar ob Apple die Werbeplattform als neuer Shazam-Eigner fortführen wird.