Apple ist bereits aktiv
Selfie-Kamera des iPhone XS mit unerwünschtem „Make-up-Effekt“
Nicht alle Besitzer der neuen iPhone-Modelle sind wunschlos glücklich. So steht gerade die Frontkamera des iPhone XS in der Kritik weil sie Selfies zu sehr weichzeichnet. In Internetforen und Leserzuschriften melden sich enttäuschte iPhone-Käufer zu Wort.
Bild: Reddit
Die Frontkamera scheint eine Art “Beauty-Modus” zu haben. Die Haut wird weich gezeichnet und die Hautfarbe ebenfalls verändert. Man kann es ganz gut sehen, wenn man schnell aufs Gesicht fokussiert. Einen Bruchteil einer Sekunde sieht das Gesicht normal aus und Zack nach kurzer Zeit ist es verändert und es wirkt als würde man Make up tragen.
-ifun-Leser Torge
Die wenn man die Beispielbilder betrachtet durchaus nachvollziehbare Kritik können allerdings nicht alle Besitzer eines iPhone XS nachvollziehen. Offenbar tritt der Effekt geräte- oder situationsabhängig auf.
Die gute Nachricht zum Thema gibt’s gleich mit auf den Weg. Laut Informationen der US-Webseite AppleInsider hat sich Apple des Problems bereits angenommen. Es ist davon auszugehen, dass der Fehler durch eines der nächsten iOS-Updates behoben wird.