Seit Tagen: Massive Netzprobleme bei ePlus (Simyo, Blau…)
Vorneweg: Vielen Dank für all eure eMail-Tipps zum Thema. Seit knapp einer Woche werden wir jetzt mit Erfahrungsberichten gestresster ePlus-, Simyo- und Blau-Nutzer bombardiert.
Im Kern werden dabei immer die gleichen Probleme beschrieben: Ein Rufaufbau ist quasi nicht mehr möglich, eingehende Gespräche werden (wenn überhaupt) nur noch über eine SMS signalisiert, die Internetverbindung kämpft mit Aussetzern im Minuten-Takt. Wir haben Nachgefragt – immerhin haben sowohl Simyo als auch ePlus und Blau die iPhone-Kompatibilität ihrer Netze gezielt beworben – und können euch heute das Feedback der Simyo Pressesprecherin Ira Reckenthäler präsentieren. Hier die unbefriedigende Antwort im Wortlaut:
Momentan kann es zeitweise für Prepaid-Kunden bei der Nutzung vor allem von Multimedia-Handys, die eine kontinuierliche Internet-Verbindung (Always on) aufrecht erhalten, zu Beeinträchtigungen im Bereich Telefonie und SMS kommen. Das Problem tritt vereinzelt bedauerlicherweise im Zuge einer Software-Umstellung auf und die Fehlerbehebung läuft auf Hochtouren.
Was die Kunden jetzt schon tun können: Tritt die Beeinträchtigung auf, sind keine parallelen Verbindungen (Internet und Telefonie/SMS) möglich. D. h. auch, um störungsfrei telefonieren und SMS versenden zu können, sollten die Kunden die „Always-on“ Funktionalität des Smartphones deaktivieren, sodass das Smartphone keine permanente Datenverbindung unterhält. Ist die aktuelle Beeinträchtigung beendet, kann die Always On-Funktion natürlich wieder uneingeschränkt genutzt werden.Im Detail empfehlen wir:
- Aus- und wieder Einschalten Ihres Gerätes.
- GPRS deaktivieren oder ausschalten
- Wechsel in den Flugzeugmodus kurz bevor man telefoniert und danach wieder zurück.