Sehr gute Updates für VLC und FRITZ!App Fon
Der quelloffene Medienplayer VLC und die Telefon-Applikation des Berliner Netzwerkausstatters AVM, FRITZ!App Fon, melden sich zur Stunde mit frischen Aktualisierungen im App Store zu Wort. Beide Updates sollten schnellstmöglich installiert werden.
Die AVM-Anwendung FRITZ!App Fon verzichtet nur eine Woche nach Ausgabe der letzten Aktualisierung zwar auf neue Funktionen, behebt dafür aber die Absturzprobleme auf älteren iPhone-Modellen über die wir am 6. April berichten konnten.
Die Fehlerbehebende Version 3.1.1 sollte sich nun auch auf iPhone 5S und Co. problemlos nutzen lassen und euch hier erstmals den Zugriff auf die neue Mobilnetz-Funktion gestatten. Diese beschreibt AVM im Hausblog wie folgt:
Es ist jetzt möglich, Rufnummern aus dem Kontextmenü, der Anrufliste oder Telefonbucheinträgen in den Zwischenspeicher des Gerätes zu kopieren und an beliebiger Stelle wieder einzufügen. Außerdem haben Sie nun die Möglichkeit, Gespräche wahlweise über das Mobilfunknetz oder die FRITZ!Box zu führen. Gespeicherte Kontakte können Sie ab Version 3.1.0 auch durch Eingabe der Rufnummer finden, was Ihnen mehr Möglichkeiten bei der Suche gibt. Die zweite Verbesserung gilt Ihrem Schutz, denn durch eine verbesserte Authentizitätsüberprüfung durch die FRITZ!Box ist höhere Sicherheit geboten.
VLC-Player mit 3D Touch
Auch der kostenlose Medienplayer VLC steht in einer neuen Version zum Download im App Store bereit. Die vor wenigen Minuten freigegebenen Ausgabe 2.7.4 integriert auf den neuen iPhone-Modellen erstmals eine 3D Touch-Geste, die den schnellen Zugriff auf Cloud-Dienste, Netzwerk-Streams und die eigenen Medien-Bibliothek ermöglicht.
Wir nutzen den VLC vor allem zum schnellen Transfer ausgesuchter Videos auf das iPhone. So lässt sich über die Funktion „WLAN-Freigabe“ einen Webserver auf dem Apple-Handy starten, der anschließend über den Browser eures Computers aufgerufen werden kann.
Hier könnt ihr beliebige Video-Dateien zum Upload auswählen, an das iPhone übertragen und anschließend mit in den Zug, auf die Reise oder das Wartezimmer zum Arzt-Termin nehmen. Ganz ohne auf eine vorherige Synchronisation über iTunes angewiesen zu sein.
Das VLC-Team listet die wichtigsten Funktionsverbesserung wie folgt:
- Allgemeine Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen
- 3D Touch Quick Actions fir iPhone 6S hinzugefügt
- ‚Alle abspielen‘ Feature für OneDrive hinzugefügt
- ‚Alle abspielen‘ Feature für lokale Netzwerkfreigaben hinzugefügt
- Automatische Suche von externen Untertiteln via HTTP, FTP, PLEX und UPnP hinzugefügt
- Filterung von Dateien auf FTP-Servern hinzugefügt, sodass nur spielbare Medien gezeigt werden
- Verbesserte SMB-Zuverlässigkeit
- Korrigierter Kontrastfilter
- Korrigierte Downloads von bestimmten UPnP, PLEX und FTP Servern
- Korrigierter Wechsel der Mediathekdarstellungsmodi auf iPads