Ideen für iOS
Sehenswertes Konzept zeigt neue Interaktionsmöglichkeiten für Siri und Mitteilungen
Der Designer Kévin Eugène hat ein sehenswertes Konzept für eine Überarbeitung von iOS veröffentlicht. Seine durch zahlreiche animierte Grafiken erklärten Gedanken zu verbesserten Varianten der Interaktion mit Siri und Mitteilungen sind unbedingt einen Blick wert.
Der Grundgedanke von Eugènes Siri-Update liegt darin, dass die Sprachassistentin sich weniger in den Vordergrund drängt, aber aktiv „mir Rat und Tat“ zur Seite steht. Bei Interaktionen in Apps erscheint Siri kompakt auf die Größe einer Push-Mitteilung reduziert und leistet auf verschiedenste Weise Unterstützung. Die Verkleinerung des Siri-Fensters setzt enorm viel Potenzial frei und schafft völlig neue Möglichkeiten der Siri-Nutzung.
Auf ähnliche Weise geht der Designer die Funktionserweiterung der iOS-Mitteilungen an. Auch diese können im oberen Seitenbereich „schlummern“ und so jederzeit für Zugriff und Interaktion bereit liegen.
Vielleicht lassen sich Apples Entwickler ja ein wenig von Eugènes Gedanken inspirieren. Mit Blick auf die Systemleistung sollten zukünftige iPhone-Generationen ja problemlos in der Lage sein, derartige Multitasking-Prozesse zuverlässig auszuführen.