Eindrucksvolles Forschungsprojekt
Seeing AI: Microsoft-App beschreibt Blinden ihre Umgebung
Die Microsoft-App Seeing AI ist zwar zunächst nur in englischsprachigen Ländern erschienen, das unten eingebettete Video wollen wir euch aber trotzdem nahelegen.
Seeing AI soll Menschen mit Sehschwäche unterstützen und beschreibt das Geschehen rund um den Nutzer der Anwendung. Beispielsweise werden Personen erkannt, Freunde sogar mit Namen, bei Unbekannten beschreibt die App äußere Merkmale und Emotionen. Noch im Beta-Stadium ist darüber hinaus eine erweiterte Beschreibung der kompletten Umgebung des App-Nutzers.
Weitere Funktionen der Anwendung lassen sich als Mix aus Dokumenten-Scanner und Barcode-Reader beschreiben. Die App liest erfasste Texte vor und unterstützt mithilfe von Audio-Kommandos dabei, gedruckte Seiten zu erfassen. Im Supermarkt können Produktinfos durch einen Barcode-Scan abgerufen werden und schon bald soll die Anwendung auch Geldscheine erkennen und deren Wert ansagen.
Seeing AI ist ein ambitioniertes Forschungsprojekt, mit dessen Hilfe die Entwickler sicherlich auch demonstrieren wollen, wie engagiert man sich bei Microsoft mit aktuellen Themen wie Cloud-Computing und künstlicher Intelligenz befasst. Eine Reihe weiterer Demo-Videos findet ihr auf der Webseite zum Projekt.