SeedMail: Die Alternative zur iPhone Mail-App lernt Deutsch
Will man seine persönliche E-Mail-Korrespondenz nicht dem Suchmaschinen-Riesen Google zur Verfügung stellen, ist das Angebot alternativer E-Mail Applikationen im App Store durchaus überschaubar. Zwar arbeiten viele Drittanbieter hervorragend mit bereits vorhandenen Gmail-Konten zusammen, E-Mail-Anwendungen mit denen sich herkömmliche IMAP-Accountsts abrufen lassen, sind jedoch eher spärlich gesät.
Einen der wenigen ernst zu nehmenden Kandidaten haben wir mit „SeedMail“ im Januar vorgestellt. Die kostenlose, werbefreie und nur 10 MB große Anwendungen ist heute in Version 1.2.0 (AppStore-Link) erschienen und bringt erstmals eine deutsche Benutzeroberfläche mit.
SeedMail erlaubt die Konfiguration beliebig viele IMAP-Konten, zeigt diese einzeln oder im zusammengefassten Posteingang an und bietet einige Funktionen, die sich in Apples Standardapplikation vergeblich suchen lassen.
SeedMail unterstützt mehrere Signaturen, kann neue Mails um Anhänge aus der persönlichen DropBox ergänzen, hat einen Rich-Text Editor mit an Bord, der das Fettschreiben, Formatieren und Einrücken der eigenen Texte ermöglicht und setzt auf eine Schnellantwort-Funktion mit der direkt auf neue E-Mails reagiert werden kann.
Zwar ist die deutsche Übersetzung noch nicht ganz fehlerfrei – aus „Abbrechen“ wurde zum Beispiel ein etwas ungelenkes „Kündigen“ – der schnelle Wechsel zwischen unterschiedlichen Accounts und die VIP-Liste funktionieren jedoch tadellos und verdienen es von euch ausprobiert zu werden.