Sechs Tage vor iOS 10: Neue Bilder illustrieren Nachtmodus
Bis zur Auftakt-Keynote der diesjährigen WWDC Entwickler-Konferenz müssen wir uns keine Woche mehr gedulden. Schon am 13. Juni wird Apple uns mit dem ersten Ausblick auf iOS 10, den neuen Funktionen des Mac-Betriebssystems OS X und hoffentlich auch mit der ersten Demonstration der runderneuerten Sprachassistentin Siri 2.0 versorgen.
Weit oben auf der Wunschliste für das iPhone-Update: Ein systemweiter Nachtmodus, der sich (vielleicht zeitgesteuert) um die dunklere Darstellung der auf dem iPhone angezeigten Inhalte kümmert und sich so als brauchbarer Kompagnon für späte Stunden etablieren könnte.
Wie Apple den Nachtmodus umsetzen könnte, hat uns Mitte April bereits dieses Ideenvideo gezeigt – die am Samstag aktualisierte WWDC-Anwendung lieferte mit ihrer dunklen Benutzeroberfläche dann das erste Indiz, dass Cupertino intern eventuell schon an entsprechenden Farbtabellen arbeiten könnte.
Heute ergänzt die Webseite ihelpbr.com die Gerüchtelage um die bevorstehende Einführung des Nachtmodus mit mehreren Konzept-Bilder, die das aktuelle iPhone-Betriebssystem im dunklen Look präsentieren.
Die Macher der Bildstrecke unterstreichen: Sollte Apple den Nachtmodus ab Werk bereitstellen, könnten alle Entwickler, die ihre Apps derzeit im Standard „Visual Basic Weiß“ anbieten, mit wenigen Handgriffen Gebrauch vom neuen Farbschema machen.