Scouter: iOS-Entwickler arbeiten an Dual-Screen Applikation
„Richtiges“ Multitasking wird auf iPhone und iPad wohl vorerst keinen Einzug halten. Zwar verbessert iOS 7 die Nutzung mehrere Applikationen im Verbund, gleichzeitig lassen sich die installierten Anwendungen – vielleicht abgesehen vom noch laufenden Hintergrund-Download eurer Podcast-App – aber nicht einsetzen.
Ein Design-Kompromiss, den Apple bewusst eingegangen ist und an dem auch Projekte wie der jetzt gestartete „Scouter“ nichts ändern werden. Dennoch, im Rahmen der von iOS gebotenen Möglichkeiten verspricht Scouter zumindest eine Multitasking-Lite zu ermöglichen. Mit der App, die sich momentan noch in der Entwicklungsphase befindet, sollen sich zukünftig mehrere Arbeitsschritte gleichzeitig erledigen lassen und dies, ohne dabei zwischen unterschiedlichen Anwendungen hin und her springen zu müssen.
Scouter kombiniert hierzu unterschiedliche Arbeitsfenster, mit denen sich Mails erstellen, die Apple Karten anzeigen, Chat-Konversationen führen, im Netz surfen und Foto-Aufnahmen bearbeiten lassen. Der 40 Sekunden lange Clip der Macher zeigt eine Mischung aus Konzept und früher Vorabversion im Video.
Aktuell sammeln die Scouter-Entwickler Vorregistrierungen ein, mit denen das Interesse am Markt abgeklopft werden soll. Die iPhone-App ist bereits in der Mache. Melden sich 30.000 zusätzliche Nutzer an, soll neben der bereits durchgewunkenen iPad-Anwendung auch eine Android-Version der Scouter-App erstellt werden. Kommen 100.000 Signups zusammen, will man sogar die Android Tablets berücksichtigen.
(Direkt-Link)