Antippen, Betrag begleichen
Schnellbezahlung ohne App: Folien zeigen NFC-Pläne für Apple Pay
In groben Zügen haben den Auftritt der Apple Pay-Chefin Jennifer Bailey auf dem Branchentreffen der Electronic Transactions Association bereits gestern skizziert.
Apple is working with Bird scooters, Bonobos, and PayByPhone (parking-meters) on the initial rollout. Also instant-enrollment for loyalty cards in Apple Wallet is coming. I’m sure we’ll hear more about this at #WWDC19. #ApplePay
— Steve Moser (@SteveMoser) May 13, 2019
Mittlerweile stehen die ersten Fotos zur Verfügung, die zeigen, was genau sich Apple von der geplanten Öffnung der NFC-Kapazitäten auf dem iPhone langfristig verspricht. Nicht nur Brexit-Hilfe, sondern den beinahe Bargeld-äquivalenten Einsatz des iPhones.
So zeigte Bailey im Rahmen ihrer Präsentation der NFC-Strategie Apples mehrere konkrete Beispiele, wie bzw. wo sich schnellere Apple Pay-Transaktionen über NFC-Tags anstoßen lassen könnten.
Entsprechend vorbereitete NFC-Sticker auf Parkuhren, Leih-Scootern und in Selbstbedienungsgeschäfen, könnten fortan Apple Pay-Bezahlvorgang einleiten, ohne dass die App des Anbieters dafür auf den eigenen Geräten installiert werden muss. Ganz eindeutig, ein Thema für die WWDC-Entwicklerkonferenz im kommenden Monat.