Schlechte Audioqualität: Berichte über erhebliche Sprachverzerrungen beim iPhone-Einsatz im Telekom, Vodafone und O2-Netz häufen sich [Update]
Ein Phänomen das wir bislang noch nicht nachvollziehen konnten, in unserer Mailbox zur Zeit jedoch für mindestens eine Leser-Zuschrift pro Tag verantwortlich zeichnet, sind die teils drastischen Einbrüche der angebotenen Sprachqualität beim iPhone-Einsatz im Telekom-Netz in fast allen deutschen Mobilfunknetzen. Unter anderem auf Bitterlemmer erwähnt:
„Immer wieder kommt es vor, dass nach dem Wählen einer Telefonverbindung oder der Annahme eines Anrufs nicht etwa ein Freizeichen oder der Gesprächspartner zu hören ist, sondern nur ein Brei digitaler Klangstörungen. Eine Kollegin sprach davon, es höre sich an, als hätten Aliens die Leitung gekapert.“
Stefan, der uns mit einem Audio-Mitschnitt der nur schlecht zu beschreibenden Leitungsstörung versorgt (MP3-Link) berichtet:
[audio:http://www.vertonung.com/Songs/Mobil.mp3]„Das Handy klingelt, man nimmt ab und Anstelle des Gesprächspartners hört man zunehmend häufiger ein Geräusch, das klingt, als würde ein Außerirdischer unter Wasser sprechen. Das Geräusch ist relativ laut (also nicht nur im Hintergrund zu hören) und klingt nicht so, als wäre das, was der Gesprächspartner sagt, einfach nur verzerrt; vielmehr hört man außer dem Geräusch nichts anderes. Scheinbar handelt es sich um einen Fehler, der entsteht, wenn das Handy zwischen UMTS und GSM schaltet. Angeblich soll es hilfreich sein, wenn man UMTS deaktiviert.“
Auch Jürgen hat berichtet von ähnlichen Erfahrungen:
Seit einigen Wochen kommt es bei mir ca. bei jedem 7 – 8 Gespräch vor dass ich meinen Gesprächspartner von Anfang an nicht verstehen kann bzw. bei diesem es sich genauso anhört. Ich würde es beschreibe als ob ich in der Badewanne bei laufenden Hahn telefoniere. […] Wäre prima wenn Ihr dies aufgreifen könntet oder zumindest bei einer Häufung im Hinterkopf halten könntet.
Machen wir. Und geben die Berichte zur Diskussion frei. Den hier aufgelaufenen Zuschrift nach, sind vor allem Gespräche über das UMTS-Netz der Telekom besprochen. Beobachtet wurden die Aussetzer ab Mitte September und treten zwar unregelmäßig aber doch kontinuierlich auf. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mit Dank an Jürgen, Marcus, Stefan und alle anderen Tippgeber.