iPhone 7 Plus als DSLR-Ersatz
Schlaue Werbung: Magazin-Cover mit dem iPhone geknipst
Apple hat in den USA einen genialen Werbecoup gelandet. Das Titelbild des Magazins Bon Appétit wurde mit einem iPhone 7 Plus geknipst, und auf der Rückseite des Magazins weist Apple mit einer Anzeige auf genau diesen Umstand hin.
Natürlich spricht die Tatsache, dass ein iPhone-Foto vollflächig auf der Titelseite eines hochwertigen Lifestyle-Magazins prangt, auch für die Qualität der im iPhone 7 Plus verbauten Kamera. Allerdings sollten wir uns nichts vormachen, die heute in Magazinen veröffentlichten Fotos sind nach umfangreichen Photoshop-Sessions teils nur noch entfernt mit der ursprünglichen Aufnahme verwandt. Da erfreut die erfrischende Ehrlichkeit des für den Bon-Appetit-Titels verantwortlichen Fotografenpaares Taylor Peden und Jen Munkvold.
Mit dem iPhone könne man sich viel freier bewegen und benötige zudem keine große Crew. Die beiden hatten bei einer Tour durch Mexico ebenfalls mit dem iPhone ihre Ideen festgehalten, sie dem Art Director präsentiert und konnten anhand der eingebetteten Geodaten problemlos die letztendlich ausgewählten Aufnahmeorte wiederfinden. Natürlich seien die iPhone-Fotos qualitativ nicht mit den Aufnahmen einer DSLR-Kamera für 25.000 Dollar gleichzusetzen, aber wenn man unter optimalen Bedingungen knipse, würden 99,9 Prozent der Betrachter den Unterschied nicht sehen. Zudem sei es doch deutlich angenehmer, die Bilder in einer Bar sitzend mit der VSCO-App zu bearbeiten, als das Laptop zu bemühen.
Bon Appétit ist nicht das einzige Magazin, dessen Titelbild in diesem Monat mit einem iPhone geschossen wurde. Auch das im gleichen Verlag erscheinende Reisemagazin Traveler stammt von einem iPhone 7 Plus. Bereits im Februar hat das Musikmagazin Billboard mit einer derartigen Meldung die Aufmerksamkeit erregt.