Scherwiegender Bug: Apple deaktiviert App-Zugang von über 6 Millionen Entwicklern
Statt einen Überblick auf die aktuellen Verkaufszahlen, die Statistiken der letzten Wochen und die üblichen Update-Optionen anzubieten, zeigt Apples Entwickler-Portal iTunes Connect seit etwa 18 Uhr nur noch den folgenden Warnhinweis an: „iTunes Connect is temporarily unavailable“
Apples Entwickler-Portal, die von über 6 Millionen iOS-Programmierern genutzte Anlaufstelle „iTunes Connect“ ist vom Netz gegangen. Sowohl die Online-, als auch die App-Ausgabe. Die jetzt auch auf Apples System-Status-Seite bekanntgegebene Auszeit, darauf deuten die Twitter-Nachrichten mehrerer Entwickler hin, schein Cupertinos Reaktion auf einen schwerwiegenden Autorisierungsfehler zu sein:
Most definitely was auto logged in to a blackberry account on iTunes connect somehow… This isn't mine! pic.twitter.com/S9lujDno95
— Bay Phillips (@bayphillips) 29. Januar 2015
Nach dem Login in seinen iTunes Connect-Account, dies berichtet der Programmierer Bay Phillips, hätte ihm das Konfigurationsportal nicht seine persönlichen Anwendungen, sondern die des Smartphone-Herstellers Blackberry angezeigt. Sowohl das Löschen der fremden Apps, als auch die Manipulation der angezeigten Preise wäre hier möglich gewesen.
Apples Reaktion, der nicht geplante Griff zur Notbremse, ist also nachvollziehbar, dürfte aber dennoch für frustrierte Gesichter sorgen. Aktuell lassen sich weder Updates in den App Store laden, noch können bereits zum Download angebotenen Anwendungen editiert werden. Wie lange Apple für die Fehlerbehebung der Login-Panne brauchen wird steht derzeit noch nicht fest.