Rufweiterleitung: Apples schlechtester Hilfe-Eintrag
Die Apple Support-Datenbank verdient sich üblicherweise gute Noten. Nach ihrer Neugestaltung im vergangenen Jahr übersichtlich sortiert, liefert das Hilfe-Portal erstaunlich oft gute Antworten zu den alltäglichen Fragen mit Apples Produktpalette. Der Eintrag mit der Kennziffer #HT203309 macht hier jedoch eine Ausnahme.
Unter der Überschrift „iPhone – Über das Symbol der Rufweiterleitung“ heißt es dort:
Mit einem Blick auf das Symbol in der Status-Leiste des iPhones können Sie feststellen, ob die Rufweiterleitung aktiviert ist. In seltenen Fällen wird das Symbol der Rufweiterleitung nicht angezeigt wenn Sie es erwarten. Oder das Symbol wird angezeigt, wenn Sie es nicht erwarten.
Der Support-Eintrag ist glücklicherweise nicht in einer deutschen Übersetzung verfügbar. Für eine gute Erklärung empfehlen wir einen Blick in das offizielle iPhone-Benutzerhandbuch. Hier erklärt Apple:
Einrichten von Rufweiterleitung, Anklopfen und Anruferkennung: Wählen Sie „Einstellungen“ -> „Telefon“.
- Rufweiterleitung: Solange die Rufweiterleitung aktiviert ist, wird das Symbol für die Rufweiterleitung in der Statusleiste angezeigt. Sie müssen sich in Reichweite des Mobilfunknetzes befinden, wenn Sie die Rufweiterleitung auf dem iPhone aktivieren. Anderenfalls werden die Anrufe nicht weitergeleitet.
- Anklopfen/Makeln: Wenn Sie bereits sprechen und das Anklopfen/Makeln deaktiviert haben, werden eingehende Anrufe sofort an Voicemail weitergeleitet.
- Rufnummer/Anruferkennung: Beim Telefonieren mit FaceTime wird Ihre Telefonnummer auch angezeigt, wenn die Anruferkennung deaktiviert ist.