Offizieller Start im App Store
RSS-Reader NetNewsWire für iPhone und iPad verfügbar
Der RSS-Reader NetNewsWire ist jetzt auch offiziell für iPhone und iPad erhältlich. Der Entwickler hat die App nach einem gut zwei Monaten währenden öffentlichen Beta-Test nun im App Store für iOS zum Download freigegeben.
NetNewsWire dürfte insbesondere älteren Mac-Nutzern gut bekannt sein. Der lange Zeit ausschließlich für den Mac verfügbare RSS-Reader feiert im Mai seinen 18. Geburtstag und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Zwischenzeitlich stand NetNewsWire nach dem Verkauf an den Software-Anbieter NewsGator kurz vor dem Aus, seit vergangenem Jahr kümmert sich der ursprüngliche Entwickler Brent Simmons wieder um die App.
Die iOS-Version von NetNewsWire kommt zum Start mit stattlichem Funktionsumfang. So werden neben direkten Feed-Abos auch die Sync-Dienste Feedbin und Feedly unterstützt, auch geht die App d’accord mit aktuellen iOS-Standards wie dem Dunkelmodus oder der Teilen-Erweiterung und bietet komfortable Reader-Optionen wie Hintergrundaktualisierungen, das Markieren von Artikeln, den Import und Export von OPML-Listen, die Verwaltung in Ordnern und natürlich auch die Suche innerhalb der abonnierten Feeds. Ein Online-Handbuch für die iOS-Version von NetNewsWire findet ihr hier beim Entwickler.
NetNewsWire ist ein Open-Source-Projekt und wird sowohl für iOS als auch für den Mac kostenlos angeboten.