Rolo: Ein Kalender für iPhone-Nutzer, die keine Kalender mögen
Potentiell interessierten Lesern, die Lust darauf haben neue Kalenderlösungen auszuprobieren, können wir die wichtige Info gleich vorneweg mit auf den Weg geben: Rolo benötigt keinen Nutzer-Account, hat keine große Online-Plattform im Rücken und überträgt eure Termine nicht an eine zwielichtige Web-Datenbank. Die vor einer Woche aktualisierte Kalender-App lässt sich also risikofrei testen.
Womit wir beim Download selbst angekommen wären. Rolo, eine 10MB große Kalender-App, die mindestens iOS 8.3 zur Installation voraussetzt, verdient fünf Minuten eurer Aufmerksamkeit.
So zeigt euch die Applikation eure Termine nicht in der üblichen Tabellenform an, sondern setzt auf eine kreisrunde Tagesansicht, die eure Termine auf einer Zeitleiste anordnet und euch die Möglichkeit gibt die Zeitleiste in die Vergangenheit und in die Zukunft zu drehen.
Hier zeigt euch Rolo nun die anstehenden Termine – die App synchronisiert sich automatische mit dem Standard-Kalender des iPhones – farblich markiert an und bietet so sowohl einen 24-Stunden-Überblick als auch eine Wochenübersicht, die sich mit einer Wischgeste von oben nach unten einblenden lässt.
Neue Termine lassen sich schnell anlegen, einer von 10 vordefinierten Kategorien zuweisen und sowohl mit einer Geoposition als auch mit teilnehmenden Kontakten anreichern.
Rolo lässt zwar viele Funktionen vermissen, ohne die ein Profi-Anwender nicht durch den prall gefüllten Arbeitstag kommt, für Nutzer die nur gelegentlich verabredet sind und nach einer neuen Art der Tagesplanung suchen, könnte Rolo jedoch eine spannende Alternative zu Apples Kalender anbieten. Probiert den Gratis-Download am besten selber aus.