„Rockapp“ leitet mobile Telefonate durch das Festnetz um
Die in Siegen entwickelte und heute in den App Store eingestellte iOS-Applikation „Rockapp“ (AppStore-Link) lässt sich am besten mit einem Blick auf dieses Schaubild der App-Entwickler erklären.
Nach der Registrierung bei den deutschen und der Installation des 3MB-Download, versorgt Rockapp seine Nutzer mit einer Festnetznummer, über die das eigene iPhone nun alternativ zur natürlich immer noch gültigen Mobilfunknummer erreicht werden kann. Die kostensparende Idee: Eingehende Gespräche können nun als reguläres Festnetztelefonat abgewickelt werden und sollten sich in Zeiten obligatorischer Festnetzflatrates nicht mehr auf der Mobilfunkrechnung bemerkbar machen.
Wir zitieren aus der offiziellen Funktions-Beschreibung:
Die rockapp stellt […] die Verbindung zwischen dir und deinem Gesprächspartner über das Festnetz her. Dabei ist es egal, ob die Gespräche aus dem Mobilfunk- oder Festnetz ankommen oder ob dort angerufen werden soll: Du telefonierst ab sofort vom Handy aus günstig zum Festnetztarif deines Mobilfunkvertrags und bist gleichzeitig zum Festnetztarif erreichbar.
Der Einsatz und der Download des Rockapp-Angebotes sind grundsätzlich kostenlos. Finanzieren will sich der für Android und iOS erhältliche Dienst langfristig durch zusätzliche Tarifoptionen, „mit denen zu besonders günstigen Konditionen in das deutsche Mobilfunknetz, das Ausland oder zu Service-Rufnummern“ telefoniert werden kann.
Ob die Macher das Wort „günstig“ dabei ebenso definieren wir ihr, lässt sich in dieser PDF-Preisliste ablesen. Wir haben Rockapp bislang noch nicht im Live-Einsatz getestet.