Rock-Hose-Kleid und die Eurovision-Applikation
Wenn die ARD heute von 20:15 bis 01:05 den Eurovision Song Contest 2011 das erste mal seit fast 30 Jahren wieder in Deutschland ausrichtet und überträgt, heißt das bewährte Trinkspiel zum Event „Rock-Hose-Kleid“. Punkte gibt es für den richtigen Tipp auf das Outfit des nächsten „Lead Singers“ – wie viel Alkohol für zutreffende Tipps konsumiert werden muss, macht ihr unter euch aus.
Anders hält man die vier Stunden Euro-Pop heutzutage leider nicht mehr aus. Vergleicht einfach die beiden unten eingebetteten Youtube-Videos des italienischen Eurovision-Beitrags „Volare“ von 1958 und den Epic Sax Guy der 2010 aus Moldawien auf der Bühne stand.
Zur weiteren Vorbereitung solltet ihr euch die offizielle Eurovision-Applikation (AppStore-Link) aus Apples Software-Kaufhaus laden und in eurem Lieblings Podcast-Client die letzte Folge des Dradio-Podcasts „Hintergrund“ laden. In „Der Metzger und sein Wunderkind – Lena – gefördert oder ausgeschlachtet?“ (MP3-Link) widmet sich Anja Reinhardt der diesjährigen Titelverteidigerin – auch diese hat ihre eigene Gratis-App im AppStore – und liefert uns das abschließende Zitat für den wahrscheinlich anstrengenden Fernsehabend:
[…] Denn es ist eher unwahrscheinlich, dass Lena morgen in Düsseldorf zum zweiten Mal gewinnen wird. Genau das aber könnte auch ihre Chance sein. Weg von dem, möglicherweise auch von Brainpool gesteuerten Image der Rotzgöre, hin zu einer ernst zu nehmenden Künstlerin. Der Rummel um ihre Person würde nachlassen und sie könnte sich als Musikerin und nicht als Titelverteidigerin beweisen.