Roaming-Option für EU Internet: iOS 8 reagiert auf gesunkene EU-Tarife
Mit einer Neuerung in den iOS 8 System-Einstellungen zur Konfiguration der mobilen Datennutzung reagiert Apple auf die deutlichen Preisreduzierungen beim innereuropäischen Datenroaming, die im laufenden Jahr bei allen Mobilfunkanbietern in Kraft getreten sind.
Die vierte Vorabversion des iPhone-Betriebssystem bietet im Konfigurationsbereich „Mobiles Netz“ dazu jetzt nicht mehr nur den Schalter „Datenroaming“ an, sondern ergänzt diesen durch die neue Option „EU-Internet“.
Die Aktivierung des „EU-Internets“ kann anschließend getrennt vom allgemeinen Datenroaming vorgenommen werden und dürfte in erster Linien grenznahe Reisende erfreuen, die die günstigen Surf-Optionen innerhalb Europas noch nutzen, aber auf keinen Fall zufällig im Welt-Zone-2-Tarif für 10€ pro MB surfen möchten.
Apple beschreibt die neue Option kurz:
Deaktivieren Sie auf Reisen das Datenroaming, damit beim Benutzen von Safari, Mail, MMS und anderen Datendiensten keine Gebühren anfallen. EU-Internet-Dienst gilt nur für Datenverkehr über das Internet und persönliche Hotspots.
Danke Thorsten