Reproduzierbare Probleme mit Siri, Bluetooth-Headsets und der iCloud
Die drei unten beschriebenen Fehler scheinen nicht bei jedem iPhone 4S- bzw. iCloud-Nutzer aufzutreten, die betroffenen Besitzer können die Telefon-Aussetzer nach dem Siri-Einsatz, ein Echo bei der längeren Nutzung eines Bluetooth-Headsets und die Spontanlöschung der eigenen iCloud-Dokumente jedoch verlässlich reproduzieren. Grund genug euch kurz auf die drei Problemfälle Hinzuweisen. Zum Siri-Problem schreibt unter anderem Tanja:
„Wenn ich Siri benutzt habe und anschließend telefoniere, dann höre ich kein Freizeichen. Schaltet man dann auf „Freisprechen“ hört man das Freizeichen und kann anschließend auch normal (ohne „Freisprechen“) telefonieren.“
Die iCloud-Spontanlöschung demonstriert der Youtube-Nutzer warman675 in diesem Beispiel-Video. Erstellt man ein iWork-Dokument auf einem iOS-Gerät und lässt dieses mit der iClound synchronisieren, verschwindet die Datei nach einem Neustart des Gerätes wieder aus dem Online-Speicher. Der Fehler scheint vor allem dann aufzutreten, wenn mehrere Geräte eines Accounts gleichzeitig auf die iCloud zugreifen.
Die Aussetzer der Bluetooth-Headsets sorgen in Apples offiziellem Support-Forum bereits für mehrseitige Diskussionen und scheinen vor allem am iPhone 4S zu liegen. ifun.de-Leser Thomas schreibt:
Bei der Benutzung des Headset’s kommt es nach ca. 5-10 Minuten zu folgendem Effekt: Der Gesprächspartner hört sich selbst und sehr sehr laut und verzerrt – ein Echoeffekt!
Drei Fehler die zusammen mit der Push-Problematik hoffentlich in einem der nächsten kleinen Updates auf die iOS-Version 5.1 bereinigt werden.