Reposito scheitert: Kassenzettel-Ablage quittiert den Dienst
Im Juli 2011 mit dem Versprechen in den Mart gestartet eure Rechnungen und Quittungs-Kopien in einer dauerhaften Online-Ablage zu sammeln, hat der Online-Service Reposito aus Karlsruhe jetzt die Segel gestrichen.
Der kostenlose Dienst, der vor drei Jahren mit einer ebenfalls gratis angebotenen Smartphone-App die Sammlung und die Aufbewahrung von Kassenzetteln revolutionieren wollte, wird sein Online-Angebot jetzt komplett einstellen. Die App wurde bereits aus dem App Store entfernt.
Damals erklärten die von mehreren Risikokapital-Gebern unterstützten Macher der Applikation:
Der Kassenzettel wird per Smartphone-App fotografiert, der Barcode anschließend gescannt. Bei kooperierenden Händlern steht via QR-Code der digitale Kassenzettel sofort zur Verfügung. Damit können rechtsgültige Kopien der Belege jederzeit für gesetzliche Gewährleistung oder Händlergarantien genutzt werden. Gleichzeitig informiert Reposito automatisch über Garantiefristen sowie Produktrückrufe und macht den Zugriff auf Supportinformationen der Hersteller bis hin zum kompletten Handbuch möglich.
„Nie wieder Kassenzettel suchen!“
Eine durchaus interessante Idee. Inzwischen stellen die Verantwortlichen ernüchtert fest, dass ein Modell zur Monetarisierung fehlte. Die initial kommunizierte Idee, Kunden mit personalisierter Werbung auf Grundlage ihrer Kassenzettel zu beliefern, scheint wenig ertragreich gewesen zu sein:
Nach drei Jahren und viel Herzblut haben wir leider entschieden Reposito einzustellen. […] müssen wir anerkennen, dass die geschäftliche Seite von Reposito nicht den gemeinschaftlich erhofften Erfolg gebracht hat. Wir haben viel probiert und noch mehr gelernt, so dass schlussendlich keine Zweifel mehr geblieben sind, dass unser Ansatz aktuell nicht realisierbar ist.
Damit euch keine wichtigen Daten verloren gehen, bietet Reposito seinen Bestandskunden ab sofort die Möglichkeit an, gesicherte Daten in einem großem Paket herunterzuladen. Wie lange das Angebot gilt, steht derzeit noch nicht fest: „Wir werden versuchen die Server möglichst lange am Leben zu halten, können allerdings aktuell kein Datum nennen bis wann wir das sicherstellen können.“
(Direkt-Link)Die Apps sollen noch eine Zeit lang in Teilen funktionieren. Da die Reposito-Server allerdings in Kürze nicht mehr erreichbar sein werden ist die Neuanmeldung frischer Konten nicht mehr möglich. Wer allerdings noch angemeldet ist kann weiterhin alle Kassenzettel einsehen und bspw. per E-Mail verschicken, da alle Daten auch lokal auf dem Smartphone gespeichert sind.
Vielen Dank für eure Mails zum Thema.