App-Tipp
Relay: Praktische Reiseplanungs-Erweiterung für Google Maps
Die iOS-App Relay bietet eine einfache Lösung für ein Problem, mit dem zumindest wir uns immer mal wieder herumschlagen. Bei der Navigation mit Google Maps oder auch Apples Karten lässt sich zwar ein einzelner Ort suchen und anzeigen, nicht aber mehrere Orte gleichzeitig. Eine Sightseeing- oder Einkaufs-Tour ist also immer mit dem Hin- und Herspringen im Suchverlauf oder dem manuellen Eingeben neuer Orte verbunden.
Relay löst diese Problematik auf elegante Art und Weise. Zunächst könnt ihr mehrere Orte auf einer Karte markieren und diese auch gleich in der gewünschten Reihenfolge auf eine Liste setzen. Optional besteht auch die Möglichkeit, eigene Notizen zu diesen Orten hinzuzufügen. Unterwegs lässt sich dann ein Ort nach dem anderen ohne großen Navigationsaufwand ansteuern. Die App implementiert hier die Navigationsfunktion von Google Maps.
Ein weiterer Pluspunkt: Ihr müsst euch nicht auf eine Karte beschränken, sondern könnt in der App mehrere Karten mit unterschiedlichen Namen ablegen und auf diese Weise verschiedene Trips parallel planen. Die Läden für den Einkaufsbummel am Wochenende hier und interessante Sightseeing-Ziele für die nächste Urlaubsreise auf einer separaten Karten.
Der Entwickler der App nimmt für seine ohne Zweifel gute Idee 1,99 Euro. Sei’s ihm gegönnt, an sich würden wir uns aber freuen, wenn dergleichen irgendwann mal zur Standardausstattung der Karten-Apps gehört.