Neue Lens-Funktionen
Reise-Geheimtipp: Google-App übersetzt jetzt direkt
Nachdem die neuen Google Lens-Funktionen zuerst auf der Android-Plattform eingeführt wurden, hat der Suchmaschinen-Rise seine intelligenten Kamera-Features mit dem letzten Update der offiziellen Google-App nun auch auf dem iPhone abgelegt – vor allem die Übersetzungen beeindrucken.
So erkennt die iPhone-Kamera im Übersetzungsmodus nun auch die Sprache der Textausschnitte, die ihr vor die Kamera haltet und überlagert dieses binnen weniger Sekunden mit der deutschen Übersetzung. Die Google App übersetzt Speisekarten, Schaufensterbeschriftungen und Zeitschriften damit nun deutlich besser als die offizielle Google Translate-App.
Unter dem Schlagwort „Google Lens“ fasst Google mehrere Funktionen zusammen, die sich im Kamerabereich der Google-App jetzt direkt nutzen lassen. Unter anderem:
- Automatisch: Jetzt erfährst du im Handumdrehen und noch präziser mehr über deine Umgebung – beispielsweise über Pflanzen, Tiere und Produkte, aber auch über Bücher, Filme und Kunstwerke.
- Übersetzen: Du kannst Wörter, die du siehst, direkt in Lens übersetzen. Die Übersetzung erscheint dann automatisch über dem ursprünglichen Text. Ab sofort mit automatischer Erkennung der Sprache.
- Text: Gedruckter Text lässt sich ganz einfach mit deinem Smartphone scannen. Und dank der Schaltfläche „Alles auswählen“, geht das Kopieren in Zukunft noch schneller.
- Essen: Du kannst dir beliebte Gerichte auf Speisekarten ansehen und dir auf der Rechnung auch gleich das passende Trinkgeld ermitteln lassen.
- Shopping: Mit Lens findest du ganz einfach heraus, wo es ähnliche Produkte zu kaufen gibt. Oder du scannst den Barcode, um genau dasselbe Produkt online zu finden.