Reise: DB Navigator überarbeitet – Navigon-Apps zu günstigen Osterpreisen
Zwei App-Tipps für die Urlaubsvorbereitung: Die Deutsche Bahn hat ihren DB Navigator in der iPhone-Version runderneuert. Die App kommt nun in modernem iOS-7-Design und hat als Umsteigehilfe die Pläne von 17 großen deutschen Bahnhöfen integriert. Bahnkunden in Niedersachsen können zudem seit dem 1. April auch Nahverkehrsverbindungen über die App buchen.
Der DB Navigator ist 13 MB groß und ausschließlich für iPhone und iPod touch optimiert. Hier gibt’s von uns eine fette Watschn für die Bahn: Der Konzern hat es selbst mit diesem großen Update nicht geschafft, die Versionen für iPhone und iPad als Universal-App zusammen zu führen und lässt iPad-Nutzer mit der zuletzt im September 2012 aktualisierten iPad-only-Version im Regen stehen.
Navigon-Europa und USA zum Sonderpreis
Wer lieber aufs Auto setzt, kann momentan die Europa-Navigations-Apps von Navigon zum Sonderpreis laden. Der Preis für die rund 40 Länder umfassende App Navigon Europa ist vorübergehend von 89,99 Euro auf 59,99 Euro gefallen, Navigon EU 10 mit den Ländern Belgien, Dänemark, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweiz und Schweden kostet 49,99 Euro statt 74,99 Euro. Darüber hinaus hat Navigon noch diverse Einzel-Apps im Preis gesenkt, USA komplett kostet beispielsweise gerade 29,49 Euro statt 49,99 Euro.
Navigon trennt die Navigations-App vom Kartenmaterial. Dies ist hilfreich für Anwender, die wenig Platz auf ihren iOS-Geräten haben. Ihr könnt gezielt die Länder laden, die ihr aktuell benötigt und diese Auswahl jederzeit ändern. Allerdings hat diese Technik auch ihre Tücken. Ihr habt nicht „automatisch“ alles dabei und es kommt nach Updates auch ab und an zum großen Ärger der Nutzer mal vor, dass man die Karten erneut laden muss und sofern man dies nicht mitbekommt ohne Kartenmaterial in der Pampa steht.