Geiles Rennspiel, unbeliebtes Preismodell: „Real Racing 3“ startet im deutschen App Store
10 Tage nach der Vorabveröffentlichung im neuseeländischen App Store ist Real Racing 3 nun auch hierzulande erhältlich. Die 716 MB große Download Universal-App ist kostenlos, EA setzt beim dritten Teil der erfolgreichen Rennsimulation komplett auf In-App-Käufe.
Bevor ihr nun schreit, probiert es aus. Das Spiel lässt sich zunächst einmal erstaunlich gut und ausgiebig ohne Kaufzwang oder nennenswerte Einschränkungen spielen. Die gute Umsetzung und hervorragende Grafik machen verdammt viel Spaß, egal ob alleine, oder im neuen, zeitversetzten Multiplayer-Modus. Dank Hilfestellungen wie Automatikbremsen und Lenkunterstützung kann man auch als Anfänger schon recht gut mithalten. Vorsichtige Fahrweise zahlt sich aus, wenn euer Auto beschädigt wird, kostet dies Spielgeld oder längere Wartezeiten bei der Reparatur. Besagtes Spielgeld könnt ihr entweder durch absolvierte Rennen verdienen, oder eben per In-App-Kauf erwerben. (Danke für eure Mails)
(Direktlink zum Video)
Unsere Kritik am Freemium-Modell bleibt
Aber auch wenn uns das Spiel auf den ersten Runden sehr viel Spaß bereitet, bleiben wir bei unserer grundsätzlichen Kritik am Spielmodell. „Freemium“-Spiele sind wie ein Flug im Nebel, man weiß meist nicht so recht, was man für sein Geld tatsächlich erhält oder wann die nächste Ausgabe vor der Tür steht. Es wäre schön, wenn die Entwickler für Spieler mit unserer Denke einfach eine Alternativ-Version zum Festpreis anbieten würden. Dies scheint aber weder gewünscht, noch nötig. Offenbar lässt sich per In-App-Finanzierung doch mehr Geld machen, als durch den regulären Verkauf.
In Deutschland erscheint Real Racing 3 übrigens bereits in Version 1.0.2. EA hat auf die massive Kritik im Anschluss an die Veröffentlichung in Neuseeland reagiert, und Freemium-Einschränkungen wie beispielsweise die Wartezeiten bei Reparaturen zurück gefahren. Der Beschreibungstext zum Update hält diese Information bezeichnenderweise jedoch zurück.
Spielstände werden nicht synchronisiert
Real Racing kommt für iPhone, iPod touch und das iPad optimiert als Universal-App. Beim direkten Vergleich zwischen iPhone und iPad mini hat das Spielen auf dem iPad mehr Spaß gemacht.
Falls ihr auf mehreren Geräten spielt solltet ihr wissen, dass zumindest momentan weder Spielstände noch Guthaben bzw. In-App-Käufe nicht synchronisiert werden. Eine entsprechende Funktion bzw. die Möglichkeit, einen Spielstand auf ein anderes Gerät zu übertragen ist zwar vorgesehen, soll aber erst mit einem der nächsten Updates kommen. (Danke Benne)