RB-Connect: Ein Ethernet-Adapter für iOS-Geräte
Ethernet unter iOS. Ein Thema, dem wir uns erst kürzlich gewidmet haben und in dem Artikel zu den neuen Netzwerk-Einstellungen von iOS 10 auch auf Gründe für die Ethernet-Kompatibilität in den Mobilgeräten Apples eingegangen sind. Die Kurze Zusammenfassung: Eine Bühnenpanne von Steve Jobs sorgte für die Implementierung.
Dennoch: Auch wenn sich iOS 10 ab Werk auf die Nutzung kabelgebundener Netzwerke verstehen wird, bleibt der Ethernet-Einsatz umständlich. So wird nicht nur ein Netzwerkkabel zum Anschluss an das (Firmen)-Netz vorausgesetzt, sondern auch der Lightning-zu-USB-3-Adapter und ein entsprechendes USB-Ethernet-Dongle.
Hier meldet sich nun die Rebotnix GmbH aus Lünen zu Wort. Mit dem RB-Connect bewirbt das deutsche Unternehmen einen Ethernet-Adapter für iOS-Geräte, der auf dem Kickstarter-Portal für Gruppenfinanzierungen derzeit nach Unterstützern sucht.
Eine große Nachfrage gibt es bislang jedoch nicht. Gerade mal 79 Anwender würden die geforderten 99 Euro für den Netzwerk-Adapter ausgeben, der keinen zusätzlichen USB-Hub zur Nutzung voraussetzt sondern lediglich mit Apples Lightning-zu-USB-Kabel betrieben werden kann. Das Kickstarter-Projekt RB-Connect läuft noch bis zum 2. August und benötigt noch mindestens 2000€ um das Finanzierungsziel von 10.000 zu erreichen.