Die Wohnung mit AR-Kit vermessen
Raumvermessungs-App RoomScan Pro wird verschenkt
Die Raumvermessungs-App RoomScan Pro haben wir vor drei Jahren bereits ausführlich vorgestellt. Mit iOS 11 haben die Entwickler Unterstützung für Apples AR-Kit eingepflegt und ermöglichen nun zusätzlich zum freien Zeichnen oder dem Vermessen durch Wandberührung mit dem iPhone auch das Erstellen von Raumplänen mit der iPhone-Kamera. Abhängig von den örtlichen Gegebenheiten funktioniert das mal mehr und mal weniger gut, im Moment gibt es die App allerdings kostenlos und somit könnt ihr das Ganze einfach selbst ausprobieren.
Die Entwickler der App versprechen beim Vermessen eine maximale Abweichung von 10 cm, damit kann die App nicht mit dem Meterstab oder professionellen Lasermessgeräten konkurrieren, für das schnelle Erstellen eines Wohnungsplans etwa um sich grob Gedanken über Einrichtung und Raumaufteilung zu machen, genügt es allerdings. Die erstellten Pläne können als JPG über die mit iOS üblichen Wege geteilt bzw. verschickt werden. Die Ausgabe in höherer Qualität als PDF- oder DXF-Datei ist möglich, allerdings müsst ihr hierfür per In-App-Kauf sogenannte „Export-Credits“ erwerben. 50 Stück davon kosten 6,99 Euro.
RoomScan Pro kostet normalerweise zwischen 1 und 5 Euro, achtet vor dem Download also auf den angezeigten Preis, die Sonderaktion wird sicherlich nicht ewig laufen. Alternativ gibt es eine dauerhaft kostenlose Light-Version der App, die allerdings nur über eingeschränkten Funktionsumfang verfügt.