Quartalszahlen: Samsung verschweigt Smartphone-Verkäufe
Von 100 Kunden die sich Monat für Monat für ein iPhone entscheiden lassen sich knapp zwei (bzw. 1,7%) wieder im Laden blicken und geben ihr neues Smartphone zurück. Unzufrieden mit dem OS, finanziell übernommen, oder einfach nur enttäuscht – die Gründe sind vielfältig, der Prozentsatz weitestgehend konstant. Auf der Android-Seite des Flusses liegt die „return rate“ hingegen, Geräte-abhängig bei 30-40%.
Ob bzw. inwiefern die Rückgabe von Android-Geräten Samsungs Entscheidung beeinflusst hat, die hauseigenen Smartphone-Verkaufszahlen zukünftig nicht mehr zu veröffentlichen, vermögen wir nicht einzuschätzen. Tatsache ist:
Samsung Electronics Co. on Friday said it would stop disclosing sales figures and forecasts for its mobile phones and tablet computers […] “As competition intensifies, there are increased risks that the information we provide may adversely affect our own business”.
Schade. Hatten wir doch erst zum Ende der letzten Woche Samsungs Galaxy S 2 als ernstzunehmenden iPhone-Konkurrenten gefeiert.