Project Fi: Google startet US-Handynetz für Nexus 6-Nutzer
Kein komplett eigenes Handynetz mit selbstverwalteter Infrastruktur, aber immerhin: Innerhalb der Vereinigten Staaten bietet der Suchmaschinen-Riese Google den Nutzern des Motorola-Handys Nexus 6 jetzt einen eigenen Tarif in Kooperation mit Sprint und T-Mobile an.
Unter dem Schlagwort „Project Fi“ gestartet, setzt der Vertragsabschluss aktuell noch eine Einladung voraus, überzeugt aber mit einer für den US-Markt ungewöhnlich simplen Tarif-Struktur.
So ist das Basis-Paket mit unbegrenzten Anrufen, unbegrenzten SMS-Nachrichten (im In- und Ausland) und Wi-Fi-Tethering bereits für $20 pro Monat zu haben. Die Daten werden gesondert berechnet und schlagen mit $10 pro 1GB zu Buche.
Das Besondere: Die Kosten für unverbrauchte Daten werden am Monatsende zurückerstattet. Der Preis für die Datennutzung gilt in 120 Ländern und veranschlagt auch im Ausland keine Roaming-Kosten.
When you sign up, all you need to do is set your data budget. Use less, and you get credit back. Need more, and you can keep getting full-speed data at the same $10 per GB rate.
Informationen über einen weltweiten Roll-Out stehen momentan noch aus.