Dominante Stromsparfunktion?
Problemberichte zu iOS 10.2.1: Bildschirmhelligkeit wird automatisch reduziert
Hat jemand von euch bemerkt, dass sein iPhone unter iOS 10.2.1 die Bildschirmhelligkeit reduziert? Zumindest bei einem Teil der aktualisierten iOS-Geräte tritt dieser Effekt jedenfalls auf, dies berichten etliche Nutzer in den Apple-Supportforen und auf Twitter.
Gordon Kelly vom Wirtschaftsmagazin Forbes hat eine umfassende Liste der mit iOS 10.2.1 berichteten Probleme zusammengetragen. Bei einigen Punkten scheint es sich um Einzelfälle zu handeln, andere Erwähnungen müssen sich über die nächsten Tage erst noch bestätigen, denn Hinweise auf neu auftretende Akkuprobleme beispielsweise laufen auch bei uns nach einem iOS-Update in größerer Zahl ein.
Bildschirm wird dunkler
Die Sache mit der reduzierten Bildschirmhelligkeit ist allerdings interessant. So wird die die Beleuchtung des Displays sobald der Akku weniger als 75 Prozent Ladung enthält auf 70 Prozent reduziert, wenn die Akkuanzeige unter 50 Prozent fällt, wird die Bildschirmhelligkeit gar auf 50 Prozent zurückgeschraubt. Wir selbst konnten dies bislang nicht nachvollziehen, die Menge der bei Apple (1, 2, 3) und auf Twitter (1, 2, 3, 4) einsehbaren Anwenderberichte lässt allerdings erahnen, dass hier durchaus etwas nicht stimmt. Ob Absicht oder Versehen muss uns Apple erklären, wir hoffen ja, dass Letzteres der Fall is.
Unabhängig davon hat Apple mit iOS 10.2.1 die bei diversen iPhone-Modellen auftretenden Probleme, dass sich die Geräte unter einem gewissen Akkustand komplett ausschalten, weiterhin nicht in den Griff bekommen. Der Hersteller hatte in dieser Angelegenheit ja ein Reparaturprogramm für das iPhone 6s initiiert, ignoriert vergleichbare Fehlermeldungen bei anderen iPhone-Modellen aber weiterhin komplett.