Pocket Informant: Update bringt unter anderem iBeacons Unterstützung
Pocket Informant, kurz PI, eine der umfangreichsten Kalender-Anwendungen mit diverse Spezialfunktionen, hat ein Update auf Version 4 erhalten, dass zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen mitbringt, wie zum Beispiel umfangreiche Unterstützung für Apples iBeacon Technologie.
Pocket Informant hat vor einiger Zeit den Wechsel vom Bezahl- zum Fremium-Model gewagt (siehe Artikel) und ist daher mit einem recht eingeschränkten Funktionsumfang gratis im AppStore zu haben. Um alle Funktionen zu nutzen, ist ein Upgrade auf die Premium-Version notwendig, die mit 13,99 € zu Buche schlägt. Weitere InApp-Käufe, wie etwa verschiedene Kalender oder Synchronisations-Optionen sind trotz des hohen Preises zusätzlich vorhanden.
Das Update des Informations-Managers für die Hosentasche bringt unter anderem Unterstützung für Apples iBeacons mit. Diese können auf verschiedene Weise genutzt werden. So kann PI iBeacon Ortsinformationen nutzen, um nur bestimmte Informationen und Erinnerungen anzuzeigen. Die Location-Informationen in PI wurden dazu erweitert. PI kann aber auch selber als iBeacon dienen und so zum Beispiel Erinnerungen aufrufen, wenn man in die Nähe eines Kollegen oder Freundes kommt, der dieses Feature ebenfalls aktiviert hat. Hersteller WebIS hat dazu extra einen Shop eingerichtet, in dem der Informant Beacon vorbestellt werden kann, um eigene iBeacon Punkte zu installieren. Die Kalender-Funktionen wurden, auch für die iBeacon-Verwendung, um Location basierte Filter erweitert. Außerdem kann für Aufgaben, die mit einem Ort verknüpft sind, jetzt ein Radius zugewiesen werden.
Weiterhin haben sich die Entwickler den verschiedenen Ansichten gewidmet und diese funktional erweitert. So wurde der Monatsansicht eine Scroll-Funktion spendiert, ein doppelter Fingertip auf einen Tag öffnet eine schnelle Tagesansicht. PI unterstützt nun die mit iOS 7 eingeführte Anpassung der Textgröße. Außerdem wurden die Detailansichten übersichtlicher gestaltet.
Hier noch ein paar weitere Anpassungen:
- per InApp-Kauf können zusätzliche Kalender, wie Mondphasen, Spieltage der Fussball WM, Feiertage oder ähnliche Kalender des Anbieters SchedJoules integriert werden
- die Suchfunktion wurde auf die letzten 15 Jahre erweitert
- die Druckfunktion ermöglicht weitere Ansichten zu drucken
- tägliche, automatische Backups
Das Update ist für alle PI Anwender kostenlos. Es erfordert iOS 7.1 und läuft auf allen iOS-Geräten, die dieses unterstützen. Eine deutsche Lokalisierung ist vorhanden und neben Englisch stehen 10 weitere Sprachen zur Verfügung.