Pocket God: Das Geheimnis des anhaltenden AppStore-Erfolges
Mit Pocket God (AppStore-Link) lieferte das Entwickler-Team der Programmier-Schmiede Bolt Creative einen der größeren – und vor allem beständigen – AppStore-Erfolge des noch laufenden Jahres. Ein Phänomen dem sich Venturebeat nun in diesem ausführlichen Interview-Artikel angenommen hat. Der Text liefert eine Hand voll interessanter Eckdaten und sucht nach Gründen für den nicht abreißen wollenden Verkaufserfolg.
Der 0,79€ teure Titel Pocket God verzeichnete bislang gut 1200000 Downloads und sorgte mitunter für tägliche Umsätze von $18.000. Schnelle Updates, die Umsetzung von Käufer-Wünschen und die im eigenen Blog dokumentierte Entwicklung sollen ausschlaggebend für den stetigen Erfolg sein.
Ein Lese-Tipp nicht nur für Entwickler.
Bolt Creative released updates, or new episodes, every week. It was almost like a TV show, with a new episode at a regular interval. It made sense to do so, as they could create new characters or themes for the gods. One of the strokes of brilliance was that they changed the icon that shows up on the iPhone dashboard whenever they had a new update. Someone could simply look at the phone screen to see there was a new version of the game to play.