Platz sparen: iOS-Aktualisierungen nach dem Update löschen
Nicht nur die in regelmäßigen Intervallen angefertigten iPhone-Backups nehmen auf dem eigenen Rechner ein ordentliches Stück Festplattenplatz in Anspruch (hier unser Artikel zum Thema). Auch die von Apple ausgegebenen iOS-Aktualisierungen werden mit jeder Software-Version etwas größer. Hat das iPhone OS 3.0 (so der offizielle Name damals) noch knapp 250MB beansprucht, so wiegen die aktuellen iOS-Dateien mittlerweile gut 700MB. Auch bei großen Festplatten ist man also gut beraten, die von iTunes heruntergeladenen Software-Aktualisierungen regelmäßig zu entsorgen und so wieder Platz für wichtigere Dateien und Downloads zu schaffen. Erst recht bei mehreren iOS-Geräten, da hier jedes Modell wert auf eine angepasste Update-Datei legt.
Das Löschen lässt sich mit zwei Maus-Klicks erledigen. Dies sind die Ordner denen ihr dafür einen kurzen Besuch abstatten solltet:
- Auf dem Mac – /Users/ Dein Benutzername/ Library/ iTunes/ iPhone Software Updates
- Unter Windows – \Dokumente und Einstellungen\ Dein Benutzername\ Anwendungsdaten\ Apple Computer\ iTunes\ iPhone Software Updates