Pix: Microsofts neue Foto-App setzt auf künstliche Intelligenz
Laut Microsoft liegen die Zeiten, in denen ihr eure Foto-Apps für den perfekten Schnappschuss manuell konfigurieren musstet, hinter uns. Zukünftig drückt ihr nur noch auf den Auslöser und lasst euch dann von der geballten Intelligenz eurer Kamera-App überraschen, die sich an eurer Stelle um den perfekten Moment, die perfekte Ausleuchtung und das perfekte Lächeln gekümmert hat.
Den Beweis will Microsoft jetzt mit der kostenlosen iPhone-App Pix antreten. Die Foto-App setzt auf die drei Leitlinien „People-First“, „Smart“ und „Fun“. Microsoft erklärt:
Menschen sind die wichtigsten Objekte auf Fotomotiven. Pix besitzt intelligente Funktionen um diese bestmöglich abzulichten ohne euch zusätzliche Arbeit aufzuhalsen. Pix ist zudem Smart und dreht an allen Stellschrauben, an denen auch ein professioneller Fotograf ansetzen würde. Für die Portion Spaß sorgen Funktionen wie die Erstellung automatischer Loops und Animationen und das Aktivieren der Bildstabilisation wenn Pix Bewegungen auf den geknipsten Fotos wahrnimmt.
Die Pix-App lässt sich ab iOS 9.0 auf iPhone und iPad einsetzen, besitzt eine Gesichtserkennung, eine automatische Serienaufnahme (mit ebenfalls automatischer Auswahl des besten Bildes), versteht sich auf Hyperlapse-Vidos, Live Bilder und eine Farbkorrektur.
Erst im Januar startete Microsoft mit der Foto-App Microsoft Selfie in den App Store.