Zahlen zum „Durchschnittlichen AppStore-Download“
Nach den zuletzt veröffentlichten Zahlen zur AppStore-Piraterie werfen die Werbe- und Analyse-Experten von Pinchmedia in dieser Woche einen Blick auf die durchschnittliche, kostenpflichtige Applikation. Die ermittelten Daten stammen vom Pinchmedia Analytics-Modul, das interessierte Entwickler in ihre Applikationen integrieren können und so dazu beitragen die regelmäßig veröffentlichte Markt-Übersicht, den Metrics Report, zu generieren.
Nach eigenen Angaben hat Pinchmedia einen Einblick in gut 10% aller im AppStore angebotenen Download und schätzt, dass von den bislang mehr als zwei Milliarden AppStore-Downloads gut 610 Millionen kostenpflichtig waren.
Die interessanten Eckdaten im Überblick:
- Zwar sind ca. 77% der im AppStore erhältlichen Downloads (zur Zeit dürften dies knapp 100.000 Stück sein) kostenpflichtig, tatsächlich haben bezahlte Anwendungen jedoch nur einen Anteil von gut 30% an den Gesamt-Downloads.
- Mehr als die Hälfte aller von Pinchmedia getrackten Endgeräte haben mindestens eine gekaufte Applikation installiert.
- Der durchschnittliche, kostenpflichtige AppStore-Download wird ca. 9.300 mal aus dem AppStore geladen und sorgt für einen Umsatz von $12.100 – nach Apples Marge bleiben dem Entwickler dann $8.500 übrig. Doch aufgepasst, der nach dem Klick auf „Weiterlesen…“ eingebettete Graph relativiert diese Zahlen recht schnell. So verteilen sich Downloads und Ertrag der Applikationen sehr ungleichmäßig.
„App Store sales and distribution are ‘top-heavy’, with the most popular applications receiving a very disproportionate amount of sales. A small segment of developers do dramatically better than this average. Most do much worse.“
Die komplette Studie mit allen Graphen lässt sich hier (und im Anschluss) einsehen.