Foto-Apps fürs iPhone
Photoshop Express erstellt Collagen – ProCamera kann HDR und Raw
Die iOS-Version von Photoshop Express bringt in der neu veröffentlichten Version 5.0 eine wirklich gute Option zum Erstellen von Fotocollagen. Die dafür benutzten Fotos wählt ihr aus der Fotosammlung auf eurem iPhone aus, die App ordnet die Bilder automatisch an und bietet jeweils auch alternative Rasterstile zur Auswahl.
Das Verfeinern der automatisch erstellten Collagen geschieht intuitiv. Ihr könnt die Bilder in den kleinen Rahmen frei verschieben und wenn genaues Arbeiten erforderlich ist, den betreffenden Ausschnitt per Doppeltipp auch auf Bildschirmformat skalieren.
Die Collage-Funktion lässt sich komplett kostenlos und ohne Anmeldung bei Adobe nutzen. Für die Weiterverwendung können die Bilder dann in der Fotos-App gespeichert, per Mail verschickt oder über Chats und soziale Netzwerke geteilt werden. Unser Testbild hat Photoshop Express übrigens 3000 x 4000 Pixel groß in der Fotos-App gespeichert.
Google-Fotos-Integration
Ebenfalls neu in Photoshop Express 5.0 ist die Integration von Google Fotos. Hier habt ihr die Möglichkeit, ein Google-Foto-Konto direkt mit der Photoshop-App zu verbinden und dort gespeicherte Bilder in der App zu bearbeiten oder umgekehrt bei Google zu speichern.
ProCamera mit Verbesserungen fürs iPhone 7
Auch die iPhone-Kamera-App ProCamera ist mit einer neuen Version am Start. Die Verbesserungen hier betreffen vor allem Besitzer der neuen iPhone-Modelle, diese können nun auch den HDR-Modus der App nutzen.
Mit jeder neuen Gerätegeneration muss vividHDR in einem aufwändigen Prozess an die neue Kamera-Charakteristik angepasst werden. Nach mehreren Wochen harter Arbeit freuen wir uns nun, das Ergebnis zu veröffentlichen. Frühere Käufe können kostenlos wiederhergestellt werden.
Ebenfalls interessant: ProCamera kann auch mit mit dem iPhone aufgenommenen Raw-Fotos umgehen und bietet die Möglichkeit an, diese im DNG-Format zu speichern.