Photobooth-Effekte am iPhone: FaceMan nimmt neues iOS-Feature vorweg
Die hier mitlesenden Mac-Nutzer dürften Photobooth bereits von unzähligen Partys oder den „Ich gebe dir mal eine Tour durch mein Betriebssystem“-Momenten kennen, in denen ihr Kollegen aus dem Windows-Freundeskreis die Vorzüge des Macs ausführlicher erläutert habt.
Als Teil der Mac OS X Standard-Installation, bietet Photobooth (hier das Video der Steve Jobs Demonstration) zahlreiche Live-Effekte mit denen sich sowohl Videos als auch schnelle Schnappschüsse über die im Mac integrierte Video-Kamera aufnehmen lassen. Ähnliche Video-Filter fanden sich unter anderem in der letzten iPod nano Generation (Youtube-Link) und sollen – ersten Fundstücken aus den frühen iOS 4.3 Vorabversionen nach zu urteilen – auch Teil des nächsten iOS-Updates werden. In erster Linie wohl, um der Front-Kamera im iPad 2 ein Einsatzgebiet neben der Facetime-Telefonie zu geben.
Doch da bis zum nächsten iOS-Update noch mindestens zwei Wochen verstreichen werden, bietet sich der Hinweis auf die gerade aktualisierte iPhone-Applikation FaceMan (AppStore-Link) an. Der 0,79€ Download vereint 20 Video-Filter unter einer Oberfläche und kann sowohl die Front- als auch die Rückseitig angebrachte iPhone-Kamera ansteuern.