In der zweiten Jahreshälfte
Philips Hue: Smarte Steckdose und neue Lampen mit Bluetooth geplant
Die Kollegen von iCulture.nl gestatten uns einen frühen Ausblick auf die für dieses Jahr anstehenden Produktneuerungen bei Philips Hue. So sind unter anderem eine smarte Steckdose und neue Filament-Lampen im Anmarsch.
Philips Hue hat die kommenden Produkte bereits intern angekündigt. In diesem Zusammenhang wurden auch schon die unverbindlichen Preisempfehlungen genannt, der Verkaufsstart ist für die zweite Jahreshälfte geplant.
Das wohl interessanteste Produkt auf der Liste der kommenden Philips-Hue-Neuheiten dürfte die schaltbare Steckdose „Philips Hue Smart Plug“ sein. Ein Blick auf das erste dazu verfügbare Bild zeigt eine dem Osram Lightify Plug zum Verwechseln ähnliche schaltbare Steckdose, die sich mit einer Preispunkt von 29,95 Euro direkt ins Hue-System einbinden lassen wird und darüber dann wohl auch über HomeKit ansprechbar ist.
Auch die neu angekündigten, optisch auffälligen Filament-Lampen erinnern uns erstmal an ein Produkt aus dem Lightify-Setup. Bleibt zu hoffen, dass sich die neuen Philips-Hue-Lampen im Praxiseinsatz besser bewähren – die Produkte der Konkurrenz konnten uns nicht überzeugen.
Offenbar sollen Philips-Hue-Lampen künftig nicht nur über Zigbee, sondern parallel dazu auch über Bluetooth funken. Wenn sich dies bestätigt, könnten die Lampen fortan auch ohne die Philips-Hue-Bridge direkt in HomeKit-Setups integriert werden. Den Produktinformationen zufolge soll diese Änderungen sowohl die neu angekündigten Lampen als auch neue Versionen der bestehenden Lampen betreffen, konkret wird hier von einer überarbeiteten E14-Kerze und einer neuen, flacheren Version der GU10-Lampe gesprochen.
Darüber hinaus hat Philips Hue auch mehrere neue Wand-, Decken- und Einbauleuchten in petto. Darunter neue Spots für Bad und sonstige Wohnbereiche sowie eine spezielle Spiegelleuchte. Zudem ist eine überarbeitete Version der tragbaren Leuchte „Hue Go“ geplant.