Update bringt neue Funktion
Philips Hue: Routinen abhängig vom Sonnenauf- oder -untergang steuern
Die Probleme im Zusammenspiel zwischen Philips Hue und Amazon Alexa scheinen mittlerweile behoben. Zumindest bei uns jedenfalls lassen sich die Lampen nun wieder zuverlässig per Sprachbefehl steuern. Darüber hinaus hat Philips ein Update für die hauseigene Hue-App veröffentlicht, die neue Version 2.17.0 bringt mit Auslösern für Sonnenauf- und -untergang eine Funktion mit, die ihr nächsten Monat dann gleich mal mit der Weihnachtsbeleuchtung testen könnt.
Beim Anlegen von Routinen habt ihr ab sofort die Möglichkeit, alternativ zu einer bestimmten Uhrzeit auch den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang als Auslöser zu setzen. Damit dies funktioniert, müsst ihr der App allerdings erlauben, euren aktuellen Standort zu verwenden. Auf Basis dieser Information werden dann die jeweils aktuellen Sonnenauf- und -untergangszeiten ermittelt.
So brauchbar die Neuerung doch ist, wir sehen hier aber auch noch Verbesserungspotenzial. Philips erlaubt nur die Steuerung zu den exakten Zeiten für Sonnenauf- und -untergang, nicht aber in Relation zu diesen, sodass man die Weihnachtsbeleuchtung zum Beispiel stets 30 Minuten nach Sonnenuntergang aktivieren könnte.
Ein Workaround wäre hier das generelle Einrichten eines Zeitversatzes für die Sonnenauf- bzw. -untergangsoption. Die Möglichkeit hierzu findet sich in den erweiterten Einstellungen der App. Änderungen hier gelten dann aber für alle Routinen, eine gezielte Anpassung für jede Verwendung der Funktion ist bislang nicht möglich.